
Klappentext 
 
Über kein Ereignis wurde in den letzten Jahren in den Medien so ausführlich, 
aber auch so einseitig, berichtet wie über den Bürgerkrieg in Jugoslawien. Von 
Beginn an schien klar zu sein, daß es sich um einen Vernichtungsfeldzug der 
Serben zuerst gegen die Kroaten, später gegen die Muslime, handelte. Den Ser-
ben wurden nationalsozialistische Methoden unterstellt und der Sezessionskrieg 
mit Auschwitz verglichen, in dem die europäische Zivilisation und die Men-
schenrechte auf dem Spiel stünden. Um diese Sichtweise zu belegen, wurden 
Zahlen gefälscht, Massaker erfunden und Ereignisse verdreht. Die Medien ha-
ben dadurch eine Realität geschaffen, die der komplizierten Bürgerkriegssituati-
on nicht gerecht wird. So schrecklich die Ereignisse auf dem Balkan jedoch sein 
mögen, sie haben mit Auschwitz nichts zu tun. 
 
 
 
Inhalt 
 
Rudolf Burger 

Kriegsgeiler Kiebitz - 7 
Peter Brock 

Meutenjournalismus - 15 
Martin Lettmayer 

Da wurde einfach geglaubt, ohne nachzufragen - 37 
Thomas Fleiner 

Minderheiten und Nationalismus - 50 
Hanspeter Born 

Anmerkungen zu einer Kontroverse - 74 
Dorothea Razumovsky 

Gott will es! - 83 
Obrad Kesic 

The Business of News - 100 
Mira Beham 

Die Medien als Brandstifter - 118 
Tessa Szyszkowitz 

»Serbien muß sterbien« - 134 
Zeljko Vukouic 

Kriegslorbeeren - 145 
Jacques Merlino 

»Da haben wir voll ins Schwarze getroffen« - 153 
Zeljko Vukouic 

Das Potemkinsche Sarajevo - 164 
Boris Gröndahl 

»Ein Lichtblick gegen die Politikverdrossenheit« - 173 



Klaus Bittermann 

Der Intellektuelle als Kriegshetzer - 178 
Wiglaf Droste 

Bosniens Himmel breitet seine Sterne – 202 
 
 
 
 
Als repräsentatives Beispiel dazu, wie die Stimmung bis zu "Srebrenica" 1995 in 
den hiesigen Medien bezüglich Jugoslawien war, der Beitrag des Weltwoche 
Journalisten Hanspeter Born. 
 
Anmerkungen zu einer Kontroverse 

 
Hanspeter Born 
 
Wie kam die »Weltwoche« dazu, den Artikel des amerikanischen Journalisten 
Peter Brock über die seiner Ansicht nach einseitige Berichterstattung im Jugos-
lawien-Konflikt zu veröffentlichen? Hatte sich das als seriös geltende Zürcher 
Blatt für eine serbische Propagandakampagne einspannen lassen, oder wollte es 
einfach Wirbel auslösen? Ging es der »Weltwoche« darum, sich mit dem Ab-
druck des pro Vokativen Artikels international in Szene zu setzen oder gar, wie 
auch vermutet wurde, um Auflagesteigerung? 
  Als der für das Auslandsressort der Zeitung zuständige Redakteur, der den Ar-
tikel ins Blatt setzte und der auch Titel und Bebilderung auswählte, trage ich 
(zusammen mit Chefredakteur Jürg Ramspeck, der dem Abdruck des Brock-
Artikels in der für die »Weltwoche« ungewohnten Länge zustimmte) die Ver-
antwortung für die Verbreitung einer These, die in weiten Kreisen auf großes 
Unverständnis, ja auf Empörung gestoßen ist. Nach der Veröffentlichung des 
Brock-Artikels unter der reißerischen Überschrift »Bosnien: So logen Fernsehen 
und Presse uns an« (in »Foreign Policy«, in dem das Stück ursprünglich er-
schien, lautete der Titel nüchterner »Dateline Yugoslavia: The Partisan Press«) 
hagelte es Telefonanrufe und Leserbriefe, in denen uns vorgeworfen wurde, wir 
leugneten die serbische Aggression im Bosnienkrieg, wir verharmlosten Kriegs-
verbrechen wie die »ethnischen Säuberungen« und die Vergewaltigungen, wir 
stellten Täter und Opfer auf die selbe Ebene und verhöhnten somit die Opfer. 
Immerhin gab es auch zustimmende Reaktionen zu Brocks Artikel, die aller-
dings in ihrer großen Mehrzahl von Mitgliedern der serbischen Gemeinde in der 
Schweiz stammten. 
  Meine Kollegin Elsbeth Tzermias, die mit mir zusammen die Auslandsseiten 
der »Weltwoche« betreut und die meine Meinung, wonach es sich bei Brocks 
Artikel um einen wichtigen und nötigen Diskussionsbeitrag handle, voll teilte, 
und ich gerieten jetzt auch redaktionsintern unter Beschuß, besonders nachdem 
eine von schweizerischen Aktivisten aufgebotene Gruppe von etwa 40 bosni-



schen Flüchtlingen begonnen hatte, vor dem Verlagsgebäude zu demonstrieren. 
Unser Urteilsvermögen wie unsere moralische Grundhaltung wurden in Zweifel 
gezogen. Der Reaktionär Born, hieß es, sei einem Artikel aufgesessen, der in 
einer dubiosen, ultrarechten Publikation erschienen sei - was angesichts der pro-
gressiven politischen Ausrichtung von »Foreign Policy« recht amüsant ist. 
  Bald stimmte fast die gesamte Schweizer Presse in das Geheul gegen den 
Brock-Artikel ein. 16 Osteuropa-Korrespondenten schweizerischer Medienun-
ternehmen schrieben einen betupften offenen Brief, in dem sie sich gegen (den 
gar nicht gegen sie erhobenen) Vorwurf der Einseitigkeit verwahrten. 
  Zehn Tage nach Veröffentlichung des Brock-Artikels schlug auf einem Markt-
platz in Sarajevo eine Bombe ein und tötete 68 Personen. Obschon bis heute die 
Urheberschaft des Anschlags ungeklärt ist, schrieben die Medien die Untat so-
fort den serbischen Belagerern zu. Vor dem Hintergrund dieser neuen angeblich 
serbischen Greueltat standen der Brock-Artikel und die ihn begleitende, von mir 
verfaßte Besprechung des Buchs von Jacques Merlino »Les verités yougoslaves 
ne sont pas toutes bonnes à dire«, in der ich den fahrlässigen Umgang vor allem 
auch der deutschsprachigen Medien mit den Fakten in der Jugoslawien Bericht-
erstattung rügte, nun völlig schief in der publizistischen Landschaft. 
  Jetzt kam, nachdem wir zuvor bereits von der Berliner »taz« und der »Süddeut-
schen Zeitung« angegriffen worden waren, auch die »Neue Zürcher Zeitung« 
aus den Löchern. Ein Jungjournalist des Blattes verkündete, Brocks Manipulati-
onsvorwürfe seien »von Balkanspezialisten im wesentlichen widerlegt«, und 
warf mir vor, ich hätte als verantwortlicher Redakteur Mängel und Ungereimt-
heiten im Artikel nicht erkannt oder nicht wahrhaben wollen. Sowohl Brocks 
Artikel wie meiner seien »ganz einfach falsch« gelegen. Das schulmeisternde 
Schlußfazit des Artikels der »Neuen Zürcher Zeitung«: »Sie wollten uns nur 
>Gesprächstoffliefern<, wie es in der Eigenwerbung der >Weltwoche< heißt. 
Daß das Vertrauen der Leser in die Presse durch solches Verhalten nicht gerade 
gefördert wird, liegt auf der Hand.« 
  Der »NZZ«-Artikel rief nun auch den Besitzer der »Weltwoche« auf den Plan, 
der sich aus St. Moritz beim Chefredakteur erkundigte, was eigentlich los sei. 
Schon zuvor hatte sich der Delegierte des Verwaltungsrates unseres Unterneh-
mens von einem Vorstandsmitglied der »Süddeutschen Zeitung« sagen lassen 
müssen, ob er eigentlich (mit solchen Artikeln wie denjenigen von Brock und 
Born) seine Zeitung ruinieren wolle. Mir wurde nun von Vorgesetztenseite be-
deutet, ich täte gut daran, vorläufig einmal zu Bosnien nichts mehr zu schreiben. 
Anläßlich einer Redaktionssitzung, in der darüber beraten wurde, wie die Ge-
gendarstellungen von Alexandra Stigimayer und Roy Gutman zu behandeln sei-
en, stand ich mit meiner Meinung, daß zu den Repliken der beiden auch Brocks 
Duplik zu stellen sei, praktisch allein. Die Duplik wurde nicht veröffentlicht. 
Später mußte ich hören, daß in der Zeitungsleitung im Zusammenhang mit der 
Brock-Kontroverse meine vorübergehende Ablösung als Ressortchef Ausland 
erwogen worden sei. 



  Ermutigend waren für Elsbeth Tzermias und mich hingegen die Anrufe von 
Journalisten (wie Martin Lettmayer), die selber erfahren hatten, wie schwer es 
ist, in der Jugoslawien-Frage Meinungen und selbst Tatsachen zu veröffentli-
chen, die mit den gängigen Ansichten im Widerspruch stehen. Manchmal hatten 
wir uns nämlich angesichts der geballten, auf uns hinunterprasselnden Kritik 
schon gefragt, ob wir uns nicht vielleicht doch verrannt hatten. Mut machte uns 
auch David Binder, erfahrener Auslandkorrespondent bei der »New York Ti-
mes«, der uns immer wieder aufforderte, uns nicht unterkriegen zu lassen. Slo-
bodan Despot, Verleger in Lausanne, der verschiedene Publikationen zur Jugos-
lawien-Frage veröffentlicht hat, erzählte uns von dem enormen Druck, dem auch 
er sich ausgesetzt sah. Eine ganz besondere Stütze war Jovan Nenadov, ein in 
Bern lebender serbischer Ingenieur, der seit Jahren die Berichterstattung über 
die Vorgänge in seiner früheren Heimat verfolgt und umfangreiche Dossiers an-
gelegt hat. Nenadov, der wohltuend frei von jeglichem Fanatismus ist, versorgte 
uns immer wieder mit wertvollen, uns nicht zugänglichen Informationen, die uns 
in den Diskussionen mit unseren Kritikern als Argumentationshilfen dienten. 
  Thomas Fleiners nachdenklicher und differenzierter Artikel (der auch in die-
sem Band abgedruckt ist) hat, was die »Weltwoche« anbelangt, die Diskussion 
um die Medienberichterstattung im Jugoslawien-Konflikt zu einem guten Ende 
geführt. Wenn ich zurückblicke, muß ich zugeben, daß ich selber auch Fehler 
gemacht habe. Insbesondere hätte ich Brocks Artikel einen weniger provozie-
renden Titel geben müssen. Weil Brock in seinem Artikel geschrieben hatte, der 
auf dem Titelbild von »Time« vom 17. August 1992 abgebildete ausgemergelte 
Gefangene sei in Wahrheit ein Serbe, hatte ich dieses Bild zur Illustration des 
Artikels gewählt. Nun ist aber der Mann, wie bosnische Flüchtlinge in der 
Schweiz, die im selben Gefangenenlager festgehalten worden waren, uns mit-
teilten, ein von ihnen zweifellos identifizierter Muslim. Brock hatte unglückli-
cherweise die Titelbilder von »Time« und »Newsweek« verwechselt. Vor der 
Publikation von Brocks Artikel hatte ich immerhin mehrfach versucht, per Tele-
fon und Fax den Autor in El Paso zu kontaktieren, um etwaige sachliche Fehler 
aus seinem Artiel eliminieren zu können. Brock war aber in den ersten Januar-
wochen außer Landes und nicht erreichbar. Im übrigen muß ich zugeben, daß 
ich es nicht für nötig hielt, die einzelnen Fakten selber nachzuprüfen, da ich an-
nahm, daß dies sich bei einem Artikel, der in einer derart reputablen Publikation 
wie »Foreign Policy« erschienen ist, erübrige, zumal David Binder, bei dem ich 
mich erkundigt hatte, bereit war, für die Seriosität Brocks, den er selber der 
Zeitschrift als Autor vorgeschlagen hatte, zu bürgen. Dies genügte mir. Ob ich 
meine redaktionelle Sorgfaltspflicht verletzt habe, muß der Leser, der Brocks 
Artikel mit den verschiedenen, von Gutman, Vollmer und anderen verfaßten 
Repliken vergleichen kann, entscheiden. 
  Auf jeden Fall stehe ich auch heute voll zu meinem ursprünglichen Entscheid, 
den Artikel, den ich nach wie vor für einen wichtigen Diskussionsbeitrag halte, 
zu veröffentlichen. Die zu Tage getretenen Detailmängel des Artikels tun seiner 
Grundthese, wonach die Weltpresse über den Jugoslawien-Konflikt einseitig 



berichtet, keinen Abbruch. Die losgetretene Debatte war nützlich. Sie hat der 
Öffentlichkeit gezeigt, daß alle Berichte aus dem ehemaligen Jugoslawien mit 
Vorsicht zu genießen sind. Sie hat viele Journalisten, die oft gedankenlos uner-
härtete Informationen weitergeben, zu Skepsis und Vorsicht angehalten. Nach 
meiner subjektiven Erfahrung, sind Fernsehen, Rundfunk und Presse im 
deutschsprachigen Raum nicht zuletzt wegen der Brock-Debatte heute weniger 
eilfertig in ihrem Urteil und vorsichtiger im Umgang mit den Quellen und im 
Prüfen der Informationen. 
  Es ist gewiß kein Zufall, daß Brocks kontroverser Artikel ausgerechnet in der 
»Weltwoche« erschienen ist. Die 1933 gegründete Zürcher Wochenzeitung hat 
schon immer Journalisten, die nicht in den Chor der gemachten Meinung ein-
stimmten, Gastrecht gewährt. Die beiden Gründer des Blattes, Karl von Schuh-
macher und Manuel Gasser, waren kritische, unabhängige Geister, die auch für 
Außenseiterstandpunkte Verständnis hatten. Die mutige Haltung der Zeitung im 
Zweiten Weltkrieg ist bekannt. Nicht von ungefähr schrieben während der Nazi-
Zeit verschiedene jüdische Autoren für die »Weltwoche«. Die Reihe der von der 
Zeitung veröffentlichten Außenseiter reicht vom jungen Robert Jungk bis, in 
jüngerer Zeit, zu Jean Ziegler und Niklaus Meienberg, den die »Weltwoche« 
nicht ohne einen gewissen trotzigen Stolz publizierte, nachdem er vom Zürcher 
»Tages-Anzeiger« mit Schreibverbot belegt worden war. 
  Ich selber habe seit meiner Gymnasiastenzeit eine, wie ich meine, gesunde 
Skepsis gegenüber allgemein vertretenen Ansichten und einer konformistischen 
Mehrheitsmeinung. Eine über zwanzigjährige Tätigkeit im Journalismus hat die-
se Skepsis nur genährt. Ich erinnere mich an eine Begegnung vor genau 17 Jah-
ren mit dem damaligen Chefredakteur der »Atlanta Constitution«, dem ich die 
Frage stellte, wieso die Presse, die anfänglich Präsident Jimmy Carter über-
schwenglich gefeiert hatte, plötzlich kein gutes Haar an ihm ließ. Er erklärte die-
sen Umschwung mit einem Ausspruch, den er einmal von Lyndon Johnson ge-
hört hatte: »Journalisten sind wie Vögel, die alle auf einer Telefonleitung sitzen. 
Wenn einer wegfliegt, folgen ihm alle und setzen sich auf die nächste Leitung.« 
Das Phänomen ist im englischen Sprachbereich als »pack journalism«, zu 
Deutsch »Meutenjournalismus«, bekannt. Beispiele für gedankenlosen Meuten-
journalismus gibt es genug. Denken wir doch nur an die von den meisten westli-
chen Medien über Jahre hinweg betriebene Gorbatschow-Verehrung, über die 
Historiker dereinst nur den Kopf schütteln werden. 
  Mit Meutenjournalismus haben wir es zweifellos in der Berichterstattung über 
das ehemalige Jugoslawien zu tun. Weil die Ursachen und die Ursprünge der 
Jugoslawienkriege, d.h. der Auseinandersetzungen in Kroatien, Slowenien und 
Bosnien, außerordentlich vielschichtig sind und weil die Geschehnisse ohne 
Kenntnis des geschichtlichen Hintergrunds unverständlich bleiben müssen, sa-
hen sich viele Berichterstatter überfordert. Es war für viele naheliegend, die von 
einigen journalistischen Leithammeln verbreitete These von der serbisch-kom-
munistischen Aggression gegen die nach Freiheit strebenden Völker Slowe-
niens, Kroatiens und Bosniens zu übernehmen. Die Intransigenz des Milosevic-



Regimes und die von serbischen Verbänden begangenen Kriegsverbrechen tru-
gen das ihre dazu bei, daß sich diese These unter den Journalisten durchsetzte 
und geradezu zum Dogma verhärtete. 
  In kriegerischen Auseinandersetzungen ist es für Journalisten schwer, nicht 
Stellung zu beziehen. Und es ist schon fast ein moralisches Gebot für die Me-
dien, sich der Sache der Opfer anzunehmen. Weil in Kroatien und Bosnien die 
Serben im Krieg die Oberhand hatten und weil folglich dort die Mehrheit der 
Opfer kroatische und muslimische Männer, Frauen und Kinder waren, sahen es 
viele Berichterstatter als ihre moralische Pflicht, gegen die Serben Partei zu er-
greifen. Wie konnte ein aus Sarajevo berichtender Journalist, der die Leiden und 
Entbehrungen der dortigen Zivilbevölkerung aus nächster Nähe miterlebete, 
noch unparteiisch bleiben? 
  Niemand verübelt es einem Journalisten, daß er eine klare Meinung vertritt. 
Was sich allerdings mit dem journalistischen Ethos nicht vereinbaren läßt, ist die 
Verdrehung der Tatsachen. Es ist Brocks These — und ich halte sie für richtig 
—, daß im Jugoslawien-Konflikt sowohl Reporter wie Heimredaktionen immer 
wieder auf Propaganda hereinfielen. Oft wurden Falschmeldungen aus reiner 
Gutgläubigkeit weiterverbreitet. Gelegentlich legten aber Korrespondenten und 
Redakteure noch eine Zacke drauf, indem sie ungesicherte Berichte über angeb-
liche Greueltaten noch ausschmückten oder kommentierend als gewollte Kriegs-
taktik der mittlerweile dämonisierten Serben darstellten. Ein krasses Beispiel 
dafür, daß sich die Medien für einen Propagandakampagne einspannen ließen 
(die »Weltwoche« war in diesem Fall übrigens führend mit dabei!), war die un-
geheure Hysterie um die »systematischen Massenvergewaltigungen« und um die 
»Vergewaltigungslager«. Niemand bestreitet, daß im Bosnien-Konflikt wie in 
allen Kriegen vergewaltigt wurde und daß die meisten Vergewaltigungen aufs 
Konto der militärisch erfolgreicheren Serben gingen. Aber es ging über das Maß 
erlaubter Spekulation hinaus, wenn die Medien aufgrund der erwiesenen Fälle 
von Vergewaltigungen eine systematische Kriegsstrategie konstruierten. 
  Ich habe selber im Jahre 1991 anläßlich mehrerer Reisen an den Ort des Ge-
schehens den Ausbruch des Konflikts in Kroatien und Slowenien mitverfolgen 
können und habe gesehen, wie schwierig es ist, gesicherte Fakten von Propa-
gandameldungen zu trennen. Auch machte ich damals wieder einmal die Erfah-
rung, wie leicht man sich als Berichterstatter verführen läßt, für die »unschuldi-
ge« Seite Partei zu ergreifen. Anfang August 1991 verbrachte ich einige Tage 
im kroatischen Sisak, wenige Kilometer von der Frontlinie entfernt, die unter 
Kontrolle der kroatischen Regierung stehendes von serbisch besetztem Gebiet 
trennte. Nur ungenügend verteidigte kroatische Frontliniendörfer standen unter 
dem Beschuß serbischer Granatwerfer. Die Bewohner mußten jede Nacht damit 
rechnen, von serbischen Verbänden angegriffen zu werden. Unschuldige Men-
schen lebten in ständiger Angst, von Haus und Hof vertrieben zu werden. Wie 
konnte man als Besucher nicht mit diesen Menschen sympathisieren? Und wie 
konnte man sich nicht über die feigen nächtlichen Angreifer empören? 



  Später fuhr ich durchs Niemandsland in das wenige Kilometer entfernte Glina, 
das von irregulären serbischen Verbänden erobert worden war. Hier hörte man 
dann die »andere Seite der Geschichte«. Eine serbische Lehrerin, die in Petrinja 
gelebt und unterrichtet hatte, erzählte, wie im neuen unabhängigen Kroatien die 
serbische Minderheit systematisch benachteiligt, gedemütigt und gequält wurde. 
Ein anderer Dorfbewohner berichtete vom triumphalen Einzug eines neuen Poli-
zeidetachements in Glina, dessen Mitglieder vorwiegend kroatische Ultranatio-
nalisten waren, die sich einen Spaß daraus machten, die mehrheitlich serbischen 
Dorfbewohner mit Parolen und Symbolen, die an die Ustaschazeit erinnerten, zu 
reizen und zu verhöhnen. Wie schwer das Erbe der Geschichte wiegt, spürte 
man in Glina besonders stark, in dessen Kirche 1941 hunderte von orthodoxen 
Serben von  Ustascha-Häschern wie Vieh abgestochen und erschlagen worden 
waren. Konnte man es den Krajna-Serben (und mit ihnen den im Weltkrieg glei-
chermaßen verfolgten bosnischen Serben), die fast alle während der von der 
Ustascha betriebenen systematischen Vertreibung und Ausrottung ihrer Lands-
leute Familienangehörige verloren hatten, übelnehmen, daß sie unter keinen 
Umständen je wieder unter der kroatischen Schachbrettflagge leben wollten? 
  Vieles hat in Jugoslawien den Krieg geschürt: das sich Klammern an die Macht 
der alten kommunistischen Nomenklatura, die Furcht der Spitzen der Jugoslawi-
schen Volksarmee um ihre Stellungen und Privilegien, die Ausnutzung lange 
unterdrückter nationalistischer Gefühle durch opportunistische Politiker, die 
Macht- und Geldgier von Bandenführern und anderen Abenteurern, die propa-
gandistische Anschwärzung des Gegners durch alle Parteien, Wirtschaftsmisere 
und Arbeitslosigkeit, schließlich auch das Va-Banque-Spiel, das selbst weniger 
verantwortungslose Politiker betrieben. 
  Journalisten können bloß möglichst ehrlich, möglichst präzis und möglichst 
detachiert über die Ereignisse berichten. Nach den gemachten Erfahrungen muß 
die Devise lauten: Check and doublecheck. Prüfen und Nachprüfen. Und das 
alte lateinische Diktum soll sich jeder Berichterstatter oder Redakteur, der mit 
Jugoslawien zu tun hat, ins Stammbuch schreiben: Audiatur et altera pars. 


