Protest in Den Haag

Am 3. Juli 2001 demonstrierte Hajo Kahlke, Mitglied des "Internationalen Komitees für die Verteidigung von Slobodan Milosevic", in Den Haag vor dem Gebäude des NATO-kontrollierten Tribunals. An diesem Tag fand die erste "Vorführung" des ehemaligen jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milosevic vor dem sogenannten Tribunal statt.

Auf Hajos Protestplakat war zu lesen: "Krieg ist Frieden - Sklaverei ist Freiheit - Den Haag ist Gerechtigkeit". In kürzester Zeit war Hajo von Journalisten verschiedenster Nachrichtenagenturen, Zeitungen und TV-Stationen umringt, dabei entstand auch das hier zu sehende Foto der Nachrichtenagentur Reuters - um so bemerkenswerter, dass in kaum einer Zeitung oder Nachricht von dem Protest berichtet wurde.

Nach wenigen Minuten näherten sich Polizisten, die Hajo auf ein "Demonstrationsverbot" hinwiesen und das Plakat konfiszierten. Hajo bewegte sich in die gewünschte Richtung der Straße, entfaltete aber ein zweites Plakat mit dem gleichen Text. Darauf wurde er von der Polizei verhaftet und für rund vier Stunden in drei Zellen von zwei verschiedenen Polizeistationen inhaftiert.

Weitere fragen hatten die Polizisten nicht, ihnen ging es darum, eine "störungsfreie Athmosphäre" für die Show-Veranstaltung des "Tribunals" zu sichern - und die Medien spielten, von Ausnahmen abgesehen, mit. Die gleichgeschaltete "öffentliche Meinung", dass Milosevic schuldig und das "Tribunal" ein veritables Organ der Rechtsprechung sei, soll nicht irritiert werden.

Für Hajo und alle anderen, die den NATO-Schauprozess entlarven wollen, ein Anlass, den öffentlichen Protest bei künftigen Gelegenheiten fortzusetzen.


Veröffentlicht in der "jungen Welt" am 5. Juli 2001, mit einem Interview über die Verhaftung


zurück  zurück