»Nicht gentigend antirussisch

Warum der Pole Wiktor B. seinen Job verlor
Von Julian Bartosz, WWroclaw

Zum ersten Jahrestag des georgisch-russischen Konflikts in und um Siidossetien haben polni-
sche Tageszeitungen den Fall des Fernsehjournalisten Wiktor Bater aufgegriffen.

Wiktor Bater, der ehemalige Moskau-K orrespondent des Offentlichen polnischen Fernsehens
TVP, wurde ndmlich wegen »unausgewogener« Berichterstattung Uber den Konflikt im Kau-
kasus 2008 entlassen. Offiziell wurden freilich wirtschaftliche Grinde angegeben.

Von der Moskauer »lswestija« dazu befragt, berichtete Bater jingst von seinen Erlebnissen
vor einem Jahr. Die TV P-Leitung in Warschau habe nach Aussagen von Kollegen geschaumt,
als er den Artilleriebeschuss der schlafenden stidossetischen Hauptstadt Zchinwali as Kriegs-
verbrechen bezeichnete. Spéter sei ihm vorgeworfen worden, das Material seines Kamera-
mannes aus Zchinwali »parteiisch« bearbeitet und dabei nicht die offizielle Linie Polens zum
Ausdruck gebracht zu haben. »Man hat mir den Laufpass gegeben, weil ich den Standpunkt
Michail Saakaschwilis (des georgischen Présidenten) — anders al's die meisten polnischen Me-
dien — nicht teilen konnte.« Dies war sein Vergehen gegen die geltende »politische Korrekt-
heit«, wo doch Saakaschwili ein guter Freund des polnischen Staatschefs Lech Kaczynski ist,
der damals umgehend in die Kriegsregion geeilt war, um seine antirussische Haltung zu de-
monstrieren.

Bater arbeitete zwar offiziell noch bis April dieses Jahres fur TVP, durfte jedoch kaum noch
auf dem Bildschirm erscheinen. Er galt in Warschau as Mann der »Funften Kolonne« Mos-
kaus, der sich den Russen verkauft habe und fur ihren Geheimdienst arbeite. Er selbst vertei-
digte seine Haltung im Interview fir »lswestija« damit, dass er angesichts der einseitig proge-
orgischen Berichterstattung in Polen auch die andere Seite habe zu Wort kommen lassen
wollen. Das gehdre fur ihn zum journalistischen Handwerk.

TVP verlor Uber das Interview kein Wort. Des Falles nahmen sich stattdessen die Zeitungen
»Trybuna« und »Gazeta Wyborcza« an. Die »Trybuna« erinnerte in einem Kommentar »Der
Untertan Russlands« daran, dass Bater auch aufgrund seiner Ehe mit einer Abchasierin Man-
gel an Objektivitdt und Ubermal’ an Emotionalitat vorgeworfen wurde. Eine dhnliche Schilde-
rung fand sich in der »Gazeta«. Auf Fragen der Zeitung verweigerte die TVP-Leitung jegli-
chen Kommentar. Anonym sagten Mitarbeiter der Anstalt jedoch, Bater sei entlassen worden,
weil er »nicht genligend antirussisch« war.

Neues Deutschland, 11.08.2009



