
Die NATO bereitet eine große
Desinformations-Kampagne vor
von Thierry Meyssan

Die Mitglieds-Staaten der NATO und des GCC bereiten einen Staatsstreich und einen
sektiererischen Völkermord in Syrien vor. Wenn Sie sich gegen diese Verbrechen erheben wollen,
ergreifen Sie jetzt Maßnahmen: Lassen Sie diesen Artikel im Netz zirkulieren und wenden Sie sich
an Ihre gewählten Vertreter.

In wenigen Tagen, vielleicht schon am Freitagmittag, 15. Juni werden die Syrer, die die nationalen
Fernsehkanäle ansehen möchten, von der CIA ersetzte Fernseh-Bildschirme entdecken. Die im
Studio fabrizierten Filme werden die der Regierung angelasteten Bilder von Massakern zeigen, von
populären Demonstrationen, Minister und Generäle die ihren Rücktritt ankündigen, Präsident Al-
Assad der die Flucht ergreift, Rebellen die sich im Herzen der Großstädte versammeln, und eine
neue Regierung, die sich im Präsidentenpalast einnistet.

Diese direkt von Washington aus, durch Ben Rhodes, Stellvertreter der Nationalen Sicherheit der
Vereinigten Staaten geführte Operation, versucht die Syrer zu demoralisieren und einen Putsch zu
ermöglichen. Die NATO, die auf das doppelte Veto von Russland und China stößt, könnte so Syrien
erfolgreich erobern ohne es illegal anzugreifen. Was auch immer das Urteil ist, das man von den
aktuellen Ereignissen in Syrien habe, würde ein Putsch jegliche Hoffnung auf eine
Demokratisierung beenden.

Ganz offiziell forderte die Arabische Liga die Satellitenbetreiber Arabsat und Nilesat auf, die
Weiterverbreitung der syrischen öffentlichen und privaten Medien (TV Syrien, Al-Ekbariya, Ad-
Dunia, Cham-TV etc..) zu stoppen. Es gibt es einen Präzedenzfall, da die Liga bereits am libyschen
Fernsehen Zensur verhing, um zu verhindern, dass die libyschen Führungskräfte der Dschamahirija
mit ihrem Volk per Fernsehen sprechen konnten. Es gibt kein drahtloses Fernseh-Netzwerk in
Syrien, weil die Fernseher nur von Satelliten ausgestrahlt werden. Aber diese Unterbrechung wird
keine schwarzen Bildschirme hinterlassen.

In der Tat ist diese öffentliche Entscheidung nur die Spitze des Eisbergs. Unseren Informationen
zufolge haben mehrere internationale Treffen diese Woche stattgefunden, um den Betrieb der
Intoxikation zu koordinieren. Die ersten beiden technischen Treffen fanden in Doha (Katar) statt,
das dritte, das politische, fand in Riad (Saudi-Arabien) statt.

Eine erste Sitzung brachte einige, in Satelliten- Kanälen, darunter Al-Arabiya, Al-Dschazira, BBC,
CNN, Fox, France 24, Future TV und MTV "eingebettete" psychologische Kriegsoffiziere
zusammen. Es ist seit 1998 bekannt, dass Offiziere der United States Army psychological Operation
Einheit (PSYOP) in die Chefredaktion des CNN eingeschleust worden sind. Seitdem wurde diese
Praxis von der NATO auch auf andere strategische Stationen erweitert. Sie haben im Voraus falsche
Nachrichten ausgearbeitet, gemäß einem "storytelling", das von dem Team von Ben Rhodes im
Weißen Haus vorbereitet wurde. Ein gegenseitiges Gültigkeitsverfahren wurde entwickelt, wo jedes
Medium die Lügen der anderen zitieren und die Glaubwürdigkeit in den Augen der Zuschauer
verbessern sollte. Die Teilnehmer haben auch beschlossen, nicht nur die von der CIA für Syrien und
Libanon geführten Fernsehsender (Barada, Future TV, MTV, Osten News, Syrien Chaab, Syrien
Alghad) zu benützen, sondern auch vierzig andere, wahhabitische, religiöse Sender, die zum
konfessionellen Massaker mit dem Schrei: "Christen nach Beirut, die Alawiten ins Grab!" aufrufen
werden.

Die zweite Tagung versammelte Ingenieure und Direktoren, um die Produktion von Fiktions-
Bildern auszuarbeiten, wo Studio-Bilder und Synthese-Bilder gemischt würden. Studios entstanden
in den letzten Wochen in Saudi Arabien, die die zwei syrischen Präsidentenpaläste und die
wichtigsten Orte von Damaskus, Aleppo und Homs rekonstruierten. Diese Art von Studios gab es
bereits in Doha, aber sie waren unzulänglich.



Das dritte Treffen vereinigte General James B. Smith, Botschafter der Vereinigten Staaten, einen
Vertreter des Vereinigten Königreichs und Prinz Bandar Bin Sultan (den Präsident George Bush als
seinen Adoptivsohn betrachtete, und zwar bis zu einem Grad, dass die US-Presse ihn "Bandar
Bush" genannt hatte). Dies wurde zur Koordinierung der Tätigkeit der Medien und "der syrischen
freien Armee" gemacht, deren Söldner des Prinzen Bandar den Großteil der Belegschaft bilden.

Der Vorgang, der seit Monaten in Vorbereitung war, wurde von der United States National Security
Council beschleunigt, nachdem Präsident Putin dem Weiße Haus mitgeteilt hatte, dass Russland
illegalen militärischen Eingriffen der NATO in Syrien entgegnen würde.

Diese Operation besteht aus zwei gleichzeitigen Komponenten: falsche Informations- Versionen
bringen und auf der anderen Seite Zensur ausüben, um jegliche Gelegenheit auf Antwort zu
unterbinden.

Satellitenfernseher zu verbieten in einem Krieg, ist nicht neu. So wurden unter dem Druck von
Israel, den Vereinigten Staaten und der Europäischen Union nach einander, libanesische,
palästinensische, irakische, libysche und iranische Sender verboten. Keine Zensur betraf
Satellitensender aus anderen Regionen der Welt.

Die Verbreitung von Falschmeldungen, ist auch keine Premiere. Allerdings wurden vier bedeutende
Stadien in der Kunst der Propaganda im letzten Jahrzehnt überschritten.

• Das freie „Radio des Milles Collines“ (RTML) in Ruanda, eine Popmusik-Station, hat 1994 das
Signal zum Völkermord gegeben, indem es ausrief: „Küchenschaben töten!“.

• Im Jahr 2001 hat die NATO Medien verwendet, um eine Interpretation von den Anschlägen des
11. Septembers der Welt aufzubinden und die Angriffe auf Afghanistan und den Irak zu
rechtfertigen. Es ist zu dieser Zeit bereits Ben Rhodes gewesen, der von der Bush-Administration
beauftragt wurde, den Bericht der Kean/Hamilton-Kommission über die Anschläge zu schreiben.

• Im Jahr 2002 hat die CIA fünf Sender, Televen, Globovision, Meridiano, ValeTV und CMT
verwendet, um glauben zu machen, dass ungeheure Demonstrationen den gewählten Präsidenten
von Venezuela, Hugo Chavez, gezwungen haben, zurückzutreten, während er jedoch Opfer eines
Militärstreiches wurde.

• Im Jahr 2011 war der Sender France-24 de facto die Informations-Abteilung des libyschen
National-Rates, mit dem er verträglich verbunden war. Während der Schlacht von Tripolis ließ die
NATO im Studio Bilder der auf den zentralen Platz der Hauptstadt eindringenden libyschen
Rebellen drehen und von Al-Dschazira und Al-Arabiya senden, als sie noch weit von der Stadt weg
waren, so dass die Stadteinwohner davon überzeugt wurden, dass der Krieg verloren war und sie
jeden Widerstand aufgaben.

Von jetzt ab begnügen sich die Medien nicht mehr einen Krieg zu unterstützen, sondern sie machen
ihn.

Dieses Instrument verstößt gegen grundlegende Prinzipien des internationalen Rechts, angefangen
mit Artikel 19 der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte gegenüber der Tatsache, "ohne
Grenzen, Informationen und Ideen zu empfangen und mit allen möglichen Mitteln des Ausdrucks zu
verbreiten." Vor allem verstößt es gegen die Resolutionen der Generalversammlung der Vereinten
Nationen, kurz nach Ende des zweiten Weltkrieges verfasst, Kriege zu verhindern. Die Resolutionen
110, 381 et 819 verbieten, „Hindernisse gegen die freie Verbreitung von Nachrichten und Ideen“ (in
diesem Fall den Abbruch der syrischen Sender) und "derartige Propaganda zu führen, die eine
Bedrohung für den Frieden, Bruch des Friedens oder Akt der Aggression fördert oder provoziert".
In Recht ist Kriegs-Propaganda ein Verbrechen gegen den Frieden, das schwerste Verbrechen, da es
Kriegsverbrechen und Völkermord möglich macht.

11.06.2012 http://www.voltairenet.org/Die-NATO-bereitet-eine-grosse


