Warum ich Al-Jazeera verlassen habe

Kritischer Journalismus nicht erwinscht: Das Marchen vom Leuchtturm der Pressefreiheit
im Nahen Osten war zu schon, um wahr zu sein, meint der langjahrige Al-Jazeera-
Korrespondent Aktham Suliman, der den Sender nun nach elf Jahren verliel3.

Es war eine von Nationen unabhangige, kulturlibergreifende Langeweile. Uns alen, deutschen,
arabischen und anderen auslandischen Studenten, erschien der Stoff trocken und realitétsfern. Es
war die Ausbildungszeit am Institut fir Publizistik und Kommunikationswissenschaften der Freien
Universitdt Berlin in den 1990er Jahren. Bel dem Stoff handelte es sich um die theoretische
Abhandlung von Themen wie aul3erer Pressefreiheit, also der Freiheit gegenlber Politik und
Wirtschaft; und innerer Pressefreiheit, also der Freiheit der Journalisten innerhalb der Redaktion —
vor alem gegenuiber den Vorgesetzten und Besitzern des jeweiligen Mediums.

Es ging damals auch um den Zeitungsmantel, sprich den Politikteil vieler Zeitungen, der oft
identisch ist und von der gleichen Redaktion eines Verlages erstellt wird, obwohl diese Zeitungen
augenscheinlich den Eindruck vermitteln, der Inbegriff redaktioneller Unabhangigkeit und
publizistischer Vielfat zu sein. Den Mantel im Fall des Fernsehens verkérpern die internationalen
Agenturen, die eine grof3e Zahl an Sendern letztendlich mit den gleichen Bildern und Informationen
beliefern. Ferner war die Kategorisierung der Medien Thema: staatliche, private und offentlich-
rechtliche. Fur uns: »Total langwellig!« Schliefdlich wollten wir Journalisten, nicht Philosophen
werden, Beitrége machen und den Puls der Zeit erforschen, erkldren und gelegentlich auch mal
kommentieren.

Gerade die audandischen Studierenden hatten die Moglichkeit zu behaupten, der Lehrinhalt sei
doch sehr deutsch und systemspezifisch. Oder sollte ein Journalist aus einem warmen arabischen
Land seine Gedanken an Mantel und Ahnliches verschwenden? Der Araber hatte ab 1996 sowieso
sein Mérchen in Al-Jazeera, spéter auch in anderen arabischen Nachrichtensendern wie Al-Arabiya
gefunden. Diese sind weder oOffentlich-rechtlich, weil nicht an einen Grundversorgungsauftrag
gekoppelt, noch privat, weil Einnahmen, Quote oder gar Gewinne kein Thema sind. Sie sind weder
staatlich, denn, es existieren keine Vorgaben vom jeweiligen Staat; noch von »Agenturmantel n«
oder der Einflussnahme durch die Chef- beziehungsweise Finanzier-Etage bedroht, denn, sie haben
Uberall eigene Korrespondenten stationiert, und der einzige Chef ist die Nachricht selbst.

Fr 6sche bleiben Fr6sche, K tisschen hin oder her

Arabische Sender als ein orientalisches Marchen, das die akademischen Ansdtze westlicher
Universitdten zum Wanken bringt und die Gebrider Grimm sich zwei Ma im Grabe umdrehen
lasst, weil sie das spannendste Mérchen aler Zeiten verpasst haben: das Mérchen von den
Wohlfahrtssendern.

Leider sind Méarchen aber alles andere als von Dauer. Hatten sich die Gebriider Grimm seinerzeit
mehr Muhe bei der Recherche gegeben, hétten sie mitbekommen, dass die Ehe des Prinzen und der
Prinzessin am Ende der Tage vor dem Familiengericht landen wird, dass sich die beiden um
Schloss, Kind und Pferd streiten, schlicht und einfach: dass Frosche halt Frosche bleiben, Kiisschen
hin oder her.

Auch Maérchen bleiben Marchen. Oder hétte irgendjemand in seinen schlimmsten Traumen eine
Geschichte wie die von Ali Hashem bei Al-Jazeera vorstellen kdnnen? Zitat aus dem Tagesspiegel
(1) von Anfang November: »Er hat als Korrespondent fur Al-Jazeera aus Beirut im Libanon
berichtet, im Mé&rz ging er. In eéinem Artikel fir den britischen Guardian (2) wirft er dem Sender
journalistischen Selbstmord< vor. Al-Jazeera habe seine Berichte Uber bewaffnete syrische
Revolutiondre an der Grenze zum Libanon nicht zeigen wollen, weil sie nicht »in die gewtinschte
Geschichte von einem sauberen und friedlichen Aufstand< gepasst hétten. >Meine Vorgesetzten
sagten mir, dass ich die bewaffneten Manner vergessen soll<, schreibt Hashem. Diese Anweisung
sel eine politische gewesen, die auf3erhalb des Senders getroffen worden sei. >Die Regierung glaubt,



einen Haufen von Journalisten zu besitzen, die das tun, wozu sie angewiesen werden.<«
Die Schattenredaktion, die keiner der Mitarbeiter kennt, aber deren Wirken jeder erkennt

Noch eindeutiger ist der Fall der syrischen Al-Jazeera-Moderatorin Rola lbrahim. Nachdem die
Email-Korrespondenz von Al-Jazeera, offenkundig durch syrische Regimeanhanger, gehackt und
veroffentlicht wurde, wird die neue Atmosphére im Sender sichtbar. Zitat aus einer Mail, die Rola
einem Kollegen Ende Februar schrieb und von der der libanesischen Tageszeitung Al-Akhbar
aufgegriffen wurde: »Man hat mich massiv beleidigt. Ich wurde durch das Dorf gejagt, nur well ich
den Sprecher der Muslimbrider in Syrien, Zuhair Salem, bel einer Nachrichtensendung durch
meine Fragen in Verlegenheit brachte. Man hat mich von Interviews in Sachen Syrien
ausgeschlossen. Ich wurde sogar bedroht, nur noch die Nachtschicht-nachrichten prasentieren zu
darfen, unter dem Vorwand, ich wirde die Ausgewogenheit des Senders gefahrden. «

Andere Mitarbeiter wurden indirekt auf die Inhalte ihrer Facebook-Seiten angesprochen, nur well
sie dort den Link eines kritischen, in anderen Medien vertffentlichten Artikels zu Al-Jazeera oder
zu Katar platzierten. Dass sie nicht die Autoren waren und dass kein »Like« diese Artikel markierte,
war nicht entlastend genug fur die Vertreter der Schattenredaktion — der Redaktion hinter der
Redaktion, die keiner der Mitarbeiter kennt, aber deren Wirken jeder erkennt.

Beim Sender, in dem in der Vergangenheit Kritik an allen Herrschern und politischen Akteuren
gelibt werden konnte, ist Selbstkritik und Kritik an den Finanziers und deren Freunden nicht mehr
angesagt. Vidleicht hétten Prinz, Prinzessin und alle anderen, ob deutsch, arabisch oder sonstige —
denn nicht nur der arabische Journalismus ist von Krankheiten befallen —, bei den Vorlesungen und
Seminaren in den 1990er Jahren in Berlin besser aufpassen muissen. Vielleicht. Sicher ist nur:
Unseren damals langweilig erscheinenden Hochschullehrern gilt unsere aufrichtige, von Nationen
unabhangige und kulturtibergreifende Entschul digung.

Aktham Suliman

Der 42-jahrige geburtige Syrer kam 1990 nach Deutschland und hat Publizistik, 1slamwissenschaft
und Politologie studiert. 2002 grindete er das Berliner Biro von Al-Jazeera und leitete es bis
September 2012. Der langjéhrige Deutschland-Korrespondent des katarischen Senders war u.a. im
Irak, Agypten, Sudan, Tirkei, Iran, Russland und Osterreich im Einsatz.

(1) http://www.tagesspi egel .de/medien/obj ektiv-war-gestern-die-insel -des-schei chs/7329728.html
(2) http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2012/apr/03/arab-spring-arab-tv-credibility

07.11.2012
www.zenithonline.de/deutsch/gesell schaft//arti kel /warum-ich-al -j azeera-verl assen-habe-003458




