
20 Jahre seit NATO-Angriff auf Jugoslawien: Teil des 
NATO-Drehbuchs – "Massaker von Srebrenica" (I)  
 

RT-Deutsch, 08.03.2019 

https://deutsch.rt.com/meinung/85395-20-jahre-seit-nato-angriff-auf-jugoslawien-nato-drehbuch-

massaker-srebrenica/  

Srebrenica gilt als das "schlimmste Verbrechen in Europa seit dem 
Holocaust". Die NATO nutzte es, um die UN zur Aufgabe ihrer Neu-
tralität zu bewegen, die deutsche Regierung im Besonderen, um die 
Nazi-Verbrechen zu relativieren.  

von George Pumphrey 

 

In Srebrenica sollen bis zu 8.000 muslimische Männer und Jungen – unbewaffnete Zi-

vilisten – von serbischen Exekutionskommandos erschossen worden sein. Zahlreiche 

Fakten aber, die trotz aller Bemühungen nicht unterdrückt werden können, lassen 

Zweifel aufkommen, ob ein Massaker dieses Ausmaßes in Bosnien überhaupt stattge-

funden hat. 

 

Am 10. August 1995 trat der UNO-Sicherheitsrat in geschlossener Sitzung zusammen, 

um über die "Operation Sturm" zu debattieren. Beginnend am 4. August hatte die 

kroatische Regierung innerhalb von vier Tagen in einer militärischen Blitzaktion 

250.000 Serben aus der Krajina vertrieben. Unzählige Serben, die ihre Heimat nicht 

freiwillig verlassen wollten, wurden ermordet. Es war die größte ethnische Säuberung 

seit dem Zweiten Weltkrieg. Die US-Vertretung im Sicherheitsrat hatte jedes Interes-

se, die Debatte darüber zu verhindern, schließlich bestand die Gefahr, dass die aktive 

Rolle der USA in diesem Verbrechen zur Sprache kommen würde. 

 

Die UNO-Botschafterin der USA, Madeleine Albright, ergriff das Wort und präsentier-

te militärische und nachrichtendienstliche Luftaufnahmen, die angeblich "massen-

hafte Gräueltaten an muslimischen Zivilisten" durch bosnische Serben nach der Ein-

nahme von Srebrenica am 11. Juli zeigten. Von den acht Fotos, die sie dem Sicher-

heitsrat vorgelegte, bekam die Öffentlichkeit nur drei zu sehen. Die anderen wurden 

als "geheim" eingestuft. Damit war eine unabhängige Prüfung dieser "Beweise" von 

vornherein ausgeschlossen, wohl wissend, dass die US-Regierung von keiner Macht 

https://deutsch.rt.com/meinung/85395-20-jahre-seit-nato-angriff-auf-jugoslawien-nato-drehbuch-massaker-srebrenica/
https://deutsch.rt.com/meinung/85395-20-jahre-seit-nato-angriff-auf-jugoslawien-nato-drehbuch-massaker-srebrenica/


der Welt gezwungen werden kann, der Freigabe der Originalfotos zuzustimmen. Da-

mit hatte sie sich einen gesetzlosen Raum geschaffen, in dem sie Beweise fabrizieren, 

manipulieren, vorlegen oder vorenthalten kann. 

Auf den Fotos zeigen nachträglich eingezeichnete Pfeile auf ein paar helle Stellen auf 

einem Feld, bezeichnet als "Fahrzeugtarnung" und "kürzlich aufgewühlte Erde" – 

"mögliche Massengräber" also. Warum wurden dem Sicherheitsrat nicht die Origi-

nalfotos gezeigt? Aufklärungsfotos weisen normalerweise eingebaute zeitliche und 

geografische Erkennungsmerkmale auf. Woher soll man wissen, dass diese Fotos in 

der Nähe von Srebrenica aufgenommen wurden? Und zu welcher Zeit? Ohne diese 

Merkmale können Fotos beliebig interpretiert werden, und sie können schon gar 

nicht als Beweis dienen. 

Schon während ihrer Präsentation wollte Albright wohl die Öffentlichkeit auf die 

Möglichkeit vorbereiten, dass es keine Beweise für ihre Behauptungen geben könnte, 

und natürlich die Serben daran schuld sein würden: "Wir werden aufpassen, ob die 

bosnischen Serben versuchen, Beweise, für das was sie angerichtet haben, zu besei-

tigen." 

Die New York Times (NYT) schrieb, "Frau Albrights Präsentation kam gerade, als tau-

sende von Serben aus ihrer Heimat flüchteten, nachdem kroatische Truppen mit still-

schweigender Zustimmung der USA das von rebellischen Serben besetzte Gebiet an-

gegriffen und überrollt hatten." 

Albrights Peepshow hatte vollen Erfolg. Die kroatischen Verbrechen gegen die Serben 

schafften es kaum mehr in die Medien. Das "Massaker von Srebrenica" wurde, wie 

Außenminister Joschka Fischer es nannte, zum "Symbol des serbischen Faschismus". 

Präsident Clintons Angebot 

Die US-Regierung unter Präsident George Bush Sr. war gegen die Zerschlagung Ju-

goslawiens und gegen ein Eingreifen der USA – im Gegensatz zu Bill Clinton, der im 

Januar 1993 das Amt übernahm. Ebenso ab Januar 1993 bemühten sich Vertreter der 

UNO und der EG in Verhandlungen mit Serben, Kroaten und Muslimen um einen 

Friedensplan, dem alle drei Konfliktparteien zustimmen konnten. Die USA waren an 

diesen Verhandlungen nicht beteiligt. Die Pläne scheiterten jedes Mal an Alija Izet-

begović, dem muslimischen Präsidenten von Bosnien-Herzegowina. Ihm hatte die 

Clinton-Regierung immer wieder eingeflüstert, dass die USA ihm in Verhandlungen 



bessere Bedingungen schaffen könnten. Schließlich übernahmen die USA die alleinige 

Führung der Verhandlungen, und es wurde ein Plan ausgehandelt, der einen Bevölke-

rungsaustausch bzw. eine Umsiedlung vorsah, "ohne Enklaven und Korridore". Entge-

gen der weit verbreiteten Behauptung haben die Serben Srebrenica 1995 nicht "an 

sich gerissen", sondern es wurde ihnen im Austausch zugeteilt. 

Am 22. Juni 1998 erschien in der muslimischen Zeitung Dani ein Interview mit Hakija 

Meholjić, dem Polizeichef von Srebrenica. Als Vorsitzender der (muslimischen) Sozial-
demokratischen Partei in Srebrenica hatte er im September 1993 mit einer Delegation 

an einem Parteitag in Sarajevo teilgenommen. Dort erzählte Alija Izetbegović ihm und 
seiner Delegation, US-Präsident Clinton habe im April 1993 eine militärische Interven-

tion [der USA/NATO] angeboten, wenn "die Streitkräfte der Tschetniks [Schimpfwort 

für Serben] in Srebrenica einmarschieren und 5.000 Muslime umbringen." 

Die NATO brauchte also ein "serbisches Massaker an Muslimen", um eine Militärinter-

vention zu rechtfertigen. 

Ein Journalist als "Augenzeuge" 

Am 18. August 1995 veröffentlichte die US-Tageszeitung Christian Science Monitor ei-

nen exklusiven "Augenzeugen-Bericht" ihres Korrespondenten David Rohde in Zag-

reb. Dieser behauptete, er sei "ohne Erlaubnis seitens der bosnischen Serben" nach 

Srebrenica gefahren, "um die Vorwürfe der amerikanischen Behörden zu prüfen, Ser-

ben hätten hunderte, vielleicht sogar tausende Muslime ermordet." Die Zeitung er-

klärte, Rohde sei der erste westliche Journalist am Ort der angeblichen Gräueltaten 

gewesen. 

Seinem "Augenzeugen-Bericht" fehlte jedoch jeder Hinweis, dass er tatsächlich in Sre-

brenica gewesen ist. Seine Beschreibung sollte aber wohl den Eindruck erwecken, die 

Serben hätten wie die deutsche SS gewütet. Der Artikel war nur mit Archivfotos illus-

triert. 

Im Oktober 1995, zwei Monate nach seinem ersten "Besuch", begab sich Rohde tat-

sächlich nach Srebrenica. Dort agierte er offensichtlich so verdächtig, dass er von 

serbischen Militärangehörigen verhaftet wurde, die, laut Rohde, wohl annahmen, er 

arbeite für die CIA. Die bosnisch-serbischen Behörden wollten ihn so schnell wie 

möglich loswerden, aber die USA zögerten. Seine Verhaftung kam mitten in den Day-



ton-Verhandlungen, und solange er in den Händen der bosnisch-serbischen Behör-

den war, diente er als willkommenes Druckmittel gegen die serbische Seite. 

Die "größte Enttäuschung" während seiner Reise nach Srebrenica im Oktober sei sei-

ne Verhaftung gewesen, erzählte Rohde der Newsweek Monate später. 

Ich war sehr frustriert, denn die Serben haben mir am Ende den Film abgenommen, 

auf dem ich diese Gräber abgelichtet hatte, diese ersten Vor-Ort-Fotos, Fotos der 

Knochen und der Stöcke, die alten Männern weggenommen worden waren. 

Heißt das, bei seinem "ersten" Besuch war der ambitionierte Journalist auf der Suche 

nach seinem großen Exklusivbericht den ganzen Weg von Zagreb durch ein Kriegsge-

biet nach Srebrenica gefahren – ohne Fotoapparat? Beim zweiten wurde ihm "der 

Film abgenommen". Ob und was er fotografiert hat, bleibt ungewiss. 

Als Jahr für Jahr die fortlaufenden Exhumierungen keine Beweise erbrachten, die die 

ursprüngliche Behauptung einer Hinrichtung von 7.000 bis 8.000 Menschen nur an-

nähernd bestätigen konnten, begann auch Rohde seine ursprünglichen Behaup-

tungen zu relativieren. Er sprach nicht mehr von Massakern (das in der anti-serbi-

schen Kriegspropaganda als standrechtliche Massenhinrichtung dargestellt wurde), 

sondern von "Massakern" und "Hinterhalten". Er machte natürlich keine Angaben zur 

Anzahl derer, die angeblich "hingerichtet" wurden – also einem Verbrechen zum Op-

fer fielen und jenen, die seinen Aussagen zufolge "aus dem Hinterhalt" getötet wur-

den. Töten durch Angriffe aus dem Hinterhalt ist ein "normaler" Vorgang im Krieg 

und stellt kein Kriegsverbrechen dar. 

Während David Rohde behauptete, Massengräber gesehen zu haben, kamen andere 

Journalisten, die sich auf ähnliche Expeditionen begaben, zu anderen Ergebnissen. Die 

Medien-Analytikerin Mira Beham schrieb in ihrem Buch "Kriegstrommeln": "In den 

Monaten nach dem Fall von Srebrenica versuchten 24 internationale Journalisten, un-

ter ihnen Mike Wallace vom CBS, ein BBC-Team und mehrere CNN-Journalisten, den 

Spuren nachzugehen, die von den US Satellitenfotos und von Vor-Ort-Informationen 

über die Massengräber stammten – ohne Erfolg." Das wurde allerdings nirgends be-

richtet. 

Bemerkenswert ist übrigens auch, dass der Journalist Rohde keinen Artikel über die 

"Operation Sturm", die ethnische Säuberung von 250.000 Krajina-Serben schrieb, ob-

wohl er aus der kroatischen Hauptstadt Zagreb berichtete. 

https://www.washingtonpost.com/archive/politics/1995/11/09/for-rohde-the-power-of-a-well-placed-writer-paid-off/bd5d9b4e-fb73-4e21-8b22-fb2e67dc55e5/?noredirect=on&utm_term=.f9bbceeaa7cd


Jonglieren mit Zahlen 

Anfang September 1995, zwei Monate nach der Übergabe Srebrenicas an die Serben, 

suchte das Internationale Rote Kreuz Auskunft über vermisste Personen. Der Direktor 

der operativen Abteilung Westeuropa, Angelo Gnaedinger, erbat von offiziellen bos-

nisch-serbischen Stellen Informationen über den Verbleib von 3.000 Personen aus 

Srebrenica, die von bosnisch-serbischen Sicherheitskräften festgenommen worden 

sein sollen. Von der Regierung in Bosnien-Herzegowina [bosnisch-muslimische Seite 

im Bürgerkrieg] wollte das IKRK Auskunft über 5.000 Personen, die vor der serbischen 

Übernahme Srebrenicas geflohen waren. Ein Teil von ihnen soll das muslimisch 

kontrollierte Zentralbosnien erreicht haben. 

Die New York Times vom 15. September gab den von der IKRK genannten Zahlen 

eine andere Bedeutung. Sie nannte 8.000 vermisste Muslime, darunter 3.000 Perso-

nen, die von Serben festgenommen sein sollen. Nicht nur wurden die zwei Gruppen 

einfach zusammengezählt, die NYT erwähnte auch nicht, dass das IKRK die bosnisch-

muslimische Regierung um Informationen über die Gruppe der 5.000 gebeten hatte, 

von denen ein Teil muslimisches Gebiet bereits erreicht hatte. Die von der New York 

Times unterschiedslos addierte Zahl machte von da an die Runde als "bis zu 8.000 

Opfer des serbischen Massakers in Srebrenica" – der Beweis für den "serbischen 

Völkermord an Muslimen". 

Die New York Times hatte offensichtlich auch vergessen, was sie im Juli zuvor berich-

tet hatte. "3.000 bis 4.000 bosnische Muslime, die nach dem Fall von Srebrenica von 

UNO-Beamten als vermisst betrachtet wurden," hätten "durch die feindlichen Linien 

hindurch das bosnisch muslimische Gebiet erreicht". 

Zur gleichen Zeit schrieb die Washington Post, "rund 4.000 bosnische Soldaten stapf-

ten fünf Tage lang durch serbisches Territorium, um aus Srebrenica zu fliehen und ei-

nen sicheren Hafen in Medjedja zu erreichen." 

Die London Times berichtete Ähnliches am 2. August 1995: "Tausende von vermisst 

geglaubte bosnisch-muslimische Soldaten von Srebrenica, die im Zentrum der Be-

richte über Massenhinrichtungen durch Serben standen, sollen sich wohlbehalten im 

Nordosten von Tuzla aufhalten." Das Rote Kreuz habe von Quellen in Bosnien erfah-

ren, bis zu 2.000 bosnische Soldaten seien dort von Srebrenica "ohne Wissen ihrer 

Familien" angekommen. Die Berichte könnten aber nicht überprüft werden, "da die 

https://www.icrc.org/en/doc/resources/documents/news-release/2009-and-earlier/57jmjl.htm


bosnische [muslimische] Regierung dem Roten Kreuz den Zutritt zu diesem Gebiet 

verwehrt habe." 

 


