
"Benutze die Medien, um ein Ereignis zu schaffen" 
– Londons Schattenkrieg in Syrien enthüllt 
RT-Deutsch, 26.09.2020 

https://deutsch.rt.com/international/107033-benutze-medien-um-ereignis-zu/  

Neue Dokumente belegen, wie Großbritannien durch Geheimdienstable-
ger und PR-Firmen Hunderte Medienleute in Syrien ausbildete und ihnen 
Zugang zu internationalen Nachrichtensendern verschaffte. Mit der In-
formationsdominanz sollte der militärische Regime-Change gedeckt 
werden. 

von Zlatko Percinic 

Das von westlichen Medien verbreitete Narrativ zur Krise und zum späteren Krieg in 
Syrien wurde von Anfang an durch die britische Regierung bestimmt. Das legen 
neue Dokumente nahe, die von Anonymous veröffentlicht wurden, aber nicht unab-
hängig bestätigt werden konnten. Trotzdem decken sich die Dokumente mit anderen 
Untersuchungen und Veröffentlichungen, die Großbritanniens Rolle seit den Anfän-
gen der im Zuge des sogenannten Arabischen Frühlings ausgebrochenen Proteste 
gegen die Regierung von Präsident Baschar al-Assad aufgedeckt haben. 
 

ARK ist eine der in den Dokumenten genannten Organisationen, die in dem briti-
schen Informationskrieg beteiligt sind. Sie wird seit 2011 von Alistair Harris, einem 
britischen Ex-Diplomaten mit Anti-Terror-Erfahrung, geleitet. Offiziell gibt 
sich ARK als eine Nichtregierungsorganisation mit Sitz in Dubai, die seit 2008 in über 
20 Ländern "programmatische Interventionen" durchgeführt hat. Als Auftraggeber 
werden Regierungen bzw. Außen- und Verteidigungsministerien verschiedener Län-
der genannt, darunter die USA, Kanada und Großbritannien. 
 

Bereits zum Zeitpunkt des "Ausbruchs der Proteste" im März 2011 in Syrien war ARK 
vor Ort und im engen Austausch mit "Aktivisten und Akteuren der Zivilgesell-
schaft", berichtete die Organisation dem britischen Außenministerium. In dem eigens 
im türkischen Gaziantep gegründeten "capacity building centre", einer Art Einsatz-
zentrale, wurden die Operationen im benachbarten Land geplant und ausge-
führt. Was tatsächlich geplant wurde, wird hier etwas näher definiert: 
 

Zentral für die Entwicklung strategischer Kommunikationsfunktionen innerhalb einer 

Institution ist die Entwicklung und Verankerung einer konsistenten Kernerzählung. In 

der ersten Instanz ist das (Ziel-)Publikum für das vereinbarte Narrativ intern, was helfen 

soll, die Institution um eine Kernvision zu vereinen. Der Schlüssel dafür liegt darin, 

die Führungsspitze dafür zu gewinnen. Im syrischen Kontext muss dann das externe 

Publikum in zahlreiche Zielgruppen segmentiert werden, einschließlich des syrischen 

Regimes und der Regime-Befürworter, die internationale Gemeinschaft, inländische 

https://deutsch.rt.com/international/107033-benutze-medien-um-ereignis-zu/
https://freenet.space/read-blog/275_op-hmg-trojan-horse-from-integrity-initiative-to-covert-ops-around-the-globe-par.html
https://uk.linkedin.com/in/alistair-harris-91b94371
https://www.ark.international/
https://www.pdf-archive.com/2020/09/04/ark-2214/ark-2214.pdf
https://www.pdf-archive.com/2020/09/04/ark-227/


Opposition, extremistische Gruppen, die allgemeine Bevölkerung in Syrien und Flücht-

lings- und Diasporagemeinschaften. So können die verschiedenen Einstellungen und 

Verhaltensweisen sowie deren Motivation unterschieden, erwünschte Ergebnisse und 

Einflussmöglichkeiten identifiziert und danach maßgeschneiderte und effektive Bot-

schaften überbracht werden. All diese Gruppen benötigen eine weitere Unterteilung, um 

optimale Ziele zu erreichen. 
 

Wie diese "Kernvision" auszusehen hat, erarbeitete ARK mit syrischen Oppositionellen 
unter "Kollaboration mit der Regierung Seiner Majestät" in Workshops. Staatssekretär 
Alistair Burt, zuständig für das Ressort Mittlerer Osten im Außenministerium, wird da-
bei namentlich genannt. 
 

Als der sogenannte Syrische Nationalrat im August 2011 gegründet und in der Folge 
von den USA, Großbritannien, Frankreich und der Europäischen Union als "legitime 
Vertretung des syrischen Volkes" anerkannt wurde, übernahm ARK die mediale Ver-
marktung des Obersten Militärrates (SMC). Der SMC bildete sozusagen die Komman-
dostruktur von verschiedenen Milizen ab, von denen die Freie Syrische Armee (FSA) 
eine der größten Fraktionen war. Damit die Wahrnehmung der FSA/SMC innerhalb 
Syriens gelenkt wird, sollen unter dem Projekt "Basma" Stimmen gesammelt werden, 
die ein positives Bild zeichnen sollen. Allerdings waren es nicht etwa Befürworter, 
sondern Personen, die "von Basma versammelt und als 'Vox Pops' produziert" wur-
den.  
 

Basma war ein "voll funktionsfähiges Medienbüro in Istanbul" von ARK, wie es weiter 
heißt. Dort bildete man FSA-Kommandanten und ihre Medienleute im Umgang mit 
Kameras und Rohdaten sowie mit dem, was auf YouTube gezeigt werden sollte und 
was nicht, aus. Man versuchte zudem das Image der FSA aufzubessern, um sie besser 
von den extremistischen Milizen abzugrenzen. In der Folge wurden sie dann auch in 
westlichen Medien stets als "moderate Rebellen" bezeichnet. 
 

Der Zugang zu westlichen und den wichtigsten arabischen Medien spielte und 
spielt weiterhin eine der wichtigsten Rollen in diesem Informationskrieg. Schließlich 
sollte sichergestellt werden, dass die Öffentlichkeit in jenen Staaten, die aktiv an ei-
nem Regimewechsel in Syrien arbeiteten, auch das gewünschte Narrativ serviert be-
kommen. Aus einem weiteren Dokument geht hervor, wie ARK zusammen mit The 
Global Strategy Network (TGSN), einem anderen Akteur im Auftrag der britischen Re-
gierung, die "strategische Kommunikationsprogrammierung in Syrien" geführt hat. 
TGSN wird von Richard Barrett, einem ehemaligen hochrangigen Geheimdienstler 
(MI5 + MI6) und Direktor für globale Anti-Terror-Operationen, geleitet.  
Durch "fest etablierte Kontakte" in die Redaktionen von Reuters, New York 

Times, CNN, BBC, Guardian, Financial Times, Times, Sky News Arabic, Al-Arabiya, Al 

Jazeera und Orient TV wurde das, was die eigenen Medienbüros produziert haben, in 
die Welt herausgetragen. "ARK-Produkte befördern die Prioritäten der Regierung 
Seiner Majestät (...) fast jeden Tag auf panarabischen Sendern", heißt es dazu. Und 
man führe "fast täglich Gespräche mit den Sendern und wöchentliche Meetings, um 
die redaktionellen Präferenzen zu erfahren". Für die einflussreichen Zeitungen Al 

https://www.pdf-archive.com/2020/09/05/cpg01737-ark-131/
https://www.pdf-archive.com/2020/09/04/121-methodology/
https://www.glostrat.org/
https://www.glostrat.org/
https://www.soufangroup.com/team-member/richard-barrett/


Hayat und Asharq Al-Awsat, beide mit Sitz in London, habe man "zehn Artikel pro 
Monat beigetragen, einhergehend mit den Prioritäten der Regierung Seiner Majes-
tät". 
 

TGSN führte ebenfalls ein eigenes Medienbüro in Istanbul, das sogenannte "Revoluti-
onary Forces of Syria Media Office" (RFS). Wie der britische Guardian in einer eigenen 
Untersuchung bereits 2016 aufgedeckt hatte, finanzierte die Regierung von Premier-
minister David Cameron die "Medienbüros" in Istanbul, um die "strategische Kom-
munikation" unter Kontrolle zu halten, bis sich die Möglichkeit einer militärischen In-
tervention Großbritanniens ergibt, die die "Fähigkeit (bietet), wieder in den strategi-
schen Raum zu expandieren, wenn die Gelegenheit dazu besteht".  
 

Ein solcher Moment sollte der 21. August 2013 werden – nach einem mutmaßlichen 
Giftgasangriff in Ghuta, der der syrischen Regierung vorgeworfen wurde. US-
Präsident Barack Obama hatte zuvor erklärt, dass ein Einsatz von Chemiewaffen eine 
rote Linie der USA überschreiten würde und einen militärischen Einsatz zur Folge hät-
te. Großbritannien und Frankreich sagten umgehend ihre Unterstützung zu. Doch in 
den Parlamenten in Washington und London regte sich Widerstand; man wollte keine 
Wiederholung des Irak-Debakels von 2003 erleben, der auf falschen Informationen 
beruhte. Auch der Geheimdienstchef James Clapper konnte keine eindeutigen Bewei-
se liefern. Es gebe keinen "slam dunk", sagte er gegenüber Obama im Oval Office. 
Alle Versammelten wussten, dass dies eine Anspielung auf den ehemaligen CIA-Chef 
George Tenet war, der mit diesem Begriff aus dem Basketball die Echtheit der angeb-
lichen Beweise für irakische Massenvernichtungswaffen meinte.  
 

Ein westlicher Militärschlag gegen Syrien, der Assad aus dem Präsidentenpalast in 
Damaskus bomben und das Land den islamistischen Extremisten überlassen sollte, 
blieb aus. Für all jene, die seit 2011 am Sturz von Assad arbeiteten 
und Rahmenbedingungen für einen offenen militärischen Einsatz wie beispielsweise 
in Libyen schaffen sollten, war das ein schwerer Schlag. Doch sie sollten sich davon 
nicht entmutigen lassen. 
 

So war ARK maßgeblich an der Propagierung der Weißhelme beteiligt, einer offiziell 
zivildienstlichen Organisation, die aber ausschließlich in von Dschihadisten kontrol-
lierten Gebieten tätig war. Tatsächlich wurde die Organisation von James Le Mesurier 
gegründet, einem ehemaligen britischen Oberst und NATO-
Geheimdienstkoordinator, der im November 2019 unter mysteriösen Umständen in 
Istanbul ums Leben kam. Die von der Organisation mit Sitz in Dubai betriebene 
Weißhelm-Propaganda war sogar so erfolgreich, dass der Film "Die Weißhelme" 
2017 mit einem Oscar in der Kategorie "Bester Dokumentar-Kurzfilm" ausgezeichnet 
wurde. Allerdings durfte der Kameramann für die Produktion, Khaled Khatib, der zu-
dem für die Weißhelme arbeitete, nicht in die USA einreisen. Man habe "schädigende 
Informationen" während seines Hintergrundchecks gefunden, hieß es in der Erklärung 
der US-Behörden.  
 

https://www.theguardian.com/world/2016/may/03/how-britain-funds-the-propaganda-war-against-isis-in-syria
https://www.theatlantic.com/international/archive/2018/06/inside-the-white-house-during-the-syrian-red-line-crisis/561887/
https://www.pdf-archive.com/2020/09/04/ark-225/
https://www.theverge.com/2017/2/25/14737202/syrian-cinematographer-barred-academy-awards-the-white-helmets#:~:text=According%20to%20the%20AP%2C%20the,information%E2%80%9D%20during%20his%20background%20check.


Mit dem Auslaufen des Vertrags zwischen dem Außenministerium in London und ARK 
im Jahr 2018 wurde es auch um die Weißhelme stiller. Das hat unter anderem auch 
damit zu tun, dass die syrische Regierung mithilfe ihrer Verbündeten einen Großteil 
der Gebiete zurückerobern konnte, wo die Weißhelme aktiv waren. Dieses letzte Jahr 
ließ sich die NGO mit einer Rechnung von 2,3 Millionen britischen Pfund vergelten.  
 

Eine weitere Organisation im Auftrag der britischen Regierung 
war InCoStrat (Innovative Communication & Strategies), wie aus den Dokumenten 
hervorgeht. Allerdings sind die Informationen zu InCoStrat äußerst spärlich. Auf der 
offiziellen Webseite gibt es weder Angaben darüber, wer hinter diesem Projekt steckt, 
noch irgendwelche Kontaktdetails. In der Ausschreibung des britischen Außenminis-
teriums gibt die Organisation an, dass die "wichtigsten Mitglieder von InCoStrat zuvor 
als Nahost-Korrespondenten für einige der weltweit größten Nachrichtenagenturen 
gearbeitet haben – einschließlich Reuters" – und dass sich der Hauptsitz in London 
befinde. Man verfüge über ein Netzwerk von "über 1.600 Journalisten und Schlüssel-
Influencern mit einem Interesse in Syrien", um so "unterstützend die Ziele der briti-
schen Außenpolitik" bezüglich der "moderaten bewaffneten Opposition" 
zu erreichen.  
 

Auf die Frage, welcher "innovativen Herangehensweisen" man sich bedient, um die 
gewünschte Kommunikation an die Zielgruppen zu bringen, antwortete die Organisa-
tion, dass man nebst der Nutzung von "Mainstream und sozialen Medien" insbeson-
dere zwei "innovative" Konzepte eingeführt habe:  
 

- Guerilla-Kampagne: Benutze die Medien, um ein Ereignis zu schaffen. 
- Guerilla-Taktik: Initiiere ein Ereignis, um den Medieneffekt zu erzeugen. 
 

Als "unterstützenden Beweis" dafür, dass diese Konzepte durchaus Erfolg haben, 
nannte man die Ereignisse während der Belagerung der Stadt Homs durch syrische 
Truppen. Die Niederlage der "Rebellen" zeichnete sich bereits ab, als InCoStrat damit 
begann, "Postkarten, Poster und Berichte zu produzieren, die verhaltensbezogene 
Parallelen zwischen dem Regime und ISIS (sog. "Islamischer Staat"/Anm.) zeichneten, 
die auf dem allgemein verbreiteten Glauben beruhten, dass es eine latente Beziehung 
zwischen den beiden gibt". Ziel sei gewesen, durch diese Propaganda, die man den 
wichtigsten westlichen und arabischen Medien anbot, den Belagerungsring zu durch-
brechen.  
 

Dafür führte man "Interviews mit einer Vielzahl von prominenten Zeitungen und 
wichtigsten internationalen und syrischen Nachrichtensendern wie The 

Times, Guardian, CNN, New York Times, Washington Post, BuzzFeed, Al Jazeera, Suriya 

al-Sham, Orient TV". Durch die Berichterstattung dieser Medien wurde der internatio-
nale Druck auf die syrische Regierung so groß, dass sie am Ende ei-
ner Evakuierung der Kämpfer aus Homs zustimmte. Mit den berühmt gewordenen 
grünen Bussen wurden Anfang Mai 2014 knapp 2.000 kampffähige Männer in andere 
von "Rebellen" kontrollierten Gebiete in Syrien verlegt.         

https://www.pdf-archive.com/2020/09/04/pricing-model/
http://www.incostrat.com/#home
https://www.pdf-archive.com/2020/09/04/140917--incostrat-222-pan-arab-news-networksrelease/
https://www.pdf-archive.com/2020/09/04/140917--incostrat--217-218---multidonor-release/
https://www.pdf-archive.com/2020/09/05/140917-incostrat-2224-innovative-communicationsrelease/
https://www.reuters.com/article/us-syria-homs-idUSBREA4607L20140507


Ein weiteres Highlight der Propaganda-Arbeit von InCoStrat war die Herstellung von 
syrischer Scheinwährung. Alle Geldscheine wurden mit der Aufschrift "Assads Kriegs-
verbrechen" oder "Sei auf der richtigen Seite der Geschichte" bedruckt. Diese Scheine 
sollten dann in Gebiete "geschmuggelt" werden, die unter Regierungskontrolle ste-
hen. Allerdings erst nachdem eine "formelle Freigabe durch Beamte der Regierung 
Seiner Majestät autorisiert" wurde.  
 

Die von Anonymous veröffentlichten Dokumente belegen eindeutig, wie Großbritan-
nien seit Beginn der Proteste im Frühjahr 2011 bereits vor Ort aktiv war, um den In-
formationskrieg zu dominieren. Die dafür eingesetzten Organisationen, meistens un-
ter Führung von ehemaligen britischen Geheimdienstlern, sollten die Nachrichtenlage 
so gestalten, dass in westlichen und arabischen Staaten der Eindruck entstand, Assad 
sei in der Tat ein "Schlächter", der sein Volk knechtet. Manche davon, wie beispiels-
weise InCoStrat, waren zuvor schon in Afghanistan, Honduras, dem Irak und Liby-
en tätig – also überall dort, wo es zu Interventionen bzw. Regierungsumstürzen durch 
westliche Staaten kam. 
 
In der Online Version zusätzlich die RT-Doku: Syrische Tagebücher  (sehr interessant) 

https://www.pdf-archive.com/2020/09/04/140917-incostrat-226-supporting-local-media-platformsrelease/

	"Benutze die Medien, um ein Ereignis zu schaffen" – Londons Schattenkrieg in Syrien enthüllt

