
Cathrin Schütz:
„Nicht“-Regierungsorganisationen?

Im April 2006 trat in Russland ein Gesetz zur Beschränkung und Kontrolle von Nichtregie-
rungsorganisationen (NGO’s) in Kraft, das auch Seitens der westlichen  Medien und NGO’s
auf heftige Kritik stieß. Wie Amesty International feststellt, bedrohe das Gesetz zur Kontrolle
von in- und ausländischen Nichtregierungsorganisationen „die Unabhängigkeit zivilgesell-
schaftlicher Organisationen in Russland“. Tatyana Kasatkina von der russischen NGO
Memorial sieht darin „die Zerstörung der Zivilgesellschaft in Russland“.

Während die Kritiker Vladimir Putin vorwerfen, das Gesetz diene ganz im Zeichen der
von ihm propagierten „gelenkten Demokratie“ der Zerstörung der Zivilgesellschaft, sieht die-
ser die Notwendigkeit des Gesetzes darin, politisch gefärbte Aktivitäten des Auslands besser
zu kontrollieren und für den Staat transparenter zu machen, besonders deren Finanzierung,
wenn sie über öffentliche Kanäle anderer Staaten laufe, und „wenn in unserem Land tätige
Organisationen als Instrument der Außenpolitik anderer Staaten benutzt werden“.1 In seiner
Rede an die Nation Anfang 2005 erklärte er, die Interventionen des Auslands, die über NGO’s
getätigt würden, seien für Russland nicht weiter hinzunehmen.

Längst wird kein Hehl daraus gemacht, dass die USA „neben seinen Streitkräften noch
ein zweites Instrument zur Entmachtung von Diktatoren“ besitzt - so Konrad Schuller in der
FAZ vom 21. September 2005. „Dieses ist quer durch die Parteien verankert, nährt sich von
Steuermitteln und arbeitet mit privaten Stiftungen, internationalen Organisationen und aus-
ländischen Regierungen zusammen.“ Bei der Einflussnahme der herrschenden Kreise der
USA auf die politischen Prozesse in Osteuropa gehe „um mehr geht als nur um eine strikt
unparteiliche, rein legalistische 'Stärkung der Demokratie'“. Einige Organisationen verbreiten
offen Konzepte für den Sturz von Regierungen und bringen ‚Oppositionelle’ aller Kontinente
zusammen.

Regime-Change in Serbien
Bald nach dem Sturz der Regierung unter dem jugoslawischen Präsidenten Slobodan Milose-
vic im September 2000 erklärte der damalige NATO-Generalsekretär Robertson, dass der Lob
dafür nicht nur den Jugoslawen, sondern auch „denen, die geholfen haben, Milosevic zu Fall
zu bringen“ gebührt.2 Auch der ehemalige Sprecher des Weißen Hauses, Ari Fleischer, legt
Wert darauf, dass Milosevic nicht in erster Linie durch das serbische Volk gestürzt wurde,
sondern es habe sich „mit ein bisschen Hilfe der NATO und der USA“ um einen erfolgreichen
Regime-Change gehandelt.3

Laut Time Magazin haben die USA über 40 Millionen Dollar “an unabhängige Medi-
en, Gewerkschaften und zivile Gruppen ausgegeben - über die US-Agentur für Internationale
Entwicklung und andere. Dies ist nach Regierungseinschätzung der Schlüssel zum Sturz Mi-
losevics gewesen”. Schon im Juni 1999 gab ein amerikanischer Politiker bereitwillig Aus-
kunft über das Ziel der Clinton Administration, Milosevic zu stürzen.4

Der damaligen US-Sonderbeauftragten für Jugoslawien, Robert Gelbard, gab am
29. Juli 1999 vor dem Senat an, die USA hätten allein in den zwei Jahren vor der Krise im
Kosovo 16,5 Millionen Dollar für Programme zur Unterstützung der Demokratisierung Serbi-
ens ausgegeben.

                                                
1 Vgl. Kai Ehlers, Freitag 49, 9. Dezember 2005
2 Lord Robertson, Lord Robertson, Speech by the Secretary General at the 5th Editors‘ Forum of the Federal

Security Academy, Berlin, 25.1.2001
3 The White House - President George W. Bush, Press Briefing by Ari Fleischer, 10.3.2003
4 Vgl. Doyle McMagnus, Ouster of Serb Leader Sought, LAT, 27.6.1999



Obwohl die Medien im Westen bis 2000 die „Mediengleichschaltung“ in der BRJ her-
vorhoben, wurden die dortigen „unabhängigen“ Medien durchgehend mit westlichem Geld
unterstützt.5

Am 10. Juni 1999 wurde in Köln der Balkan-Stabilitätspakt gegründet, offiziell sollte
er den Ländern der Region beim wirtschaftlichen Aufbau, der Festigung der Demokratie und
Sicherheit helfen. Ihm gehören neben den EU-Staaten auch die USA, die G8, die UNO, OSZE
und NATO, die Europäische Bank für Wiederaufbau, die Weltbank und der IWF an. Mit dem
Stabilitätspakt wurde Serbien isoliert, indem alle Nachbarländer aufgenommen wurden und
mit Versprechen über Hilfe und Aufnahme in die EU eingedeckt wurden. Das „Wahlverspre-
chen“ an das serbische Volk: man würde Serbien integrieren, sobald ein Machtwechsel zu-
stande komme.6

Die Unterstützung der demokratischen Opposition als Teil des ‚Stabilitätspakts’ lief
u.a. über die Friedrich Naumann Stiftung, die selbst weit über 50% ihrer Einnahmen von
Bundesministerien erhält. Aus Stabilitätspaktmitteln wurden lt. AA 2000 u.a. Medienprojekte;
Aufbauseminare für Journalisten; „Education for Democracy“, „Asphalt for Democracy“ fi-
nanziert sowie die Beschaffung von Nutzfahrzeugen, Medikamenten und Heizöl – aber nur
‚oppositionsregierte’ Kommunen.

Über die als „Studentengruppe“ im Westen bekannte Bewegung OTPOR (Widerstand)
erfuhr der Osteuropaspezialist Timothy Garton Ash, dass OTPOR-Mitglieder in Seminaren
westlich finanzierter NGO‘s ausgebildet wurden.7. Wahlhilfe kam auch aus Deutschland über
Deutsche Welle und Deutschlandfunk.

Die Washington Post (WP) vom 11.12.2000 berichtete nach einer eingehenden Re-
cherche, dass die „US-Demokratieschaffung in Serbien eine merkwürdige Mischung aus Ge-
heimhaltung und Offenheit“ war, mit Steuermitteln von 10 Millionen $ 1999 und 31 Millio-
nen $ 2000.” Über die NGO’s National Democratic Institute, International Republican Insti-
tute und National Endowment for Democracy wurden DOS und OTPOR von der US-
Regierung finanziert.

Das Wunschwahlergebnis des Westens wurde mit einem massiven Militäraufgebot vor
der jugoslawischen Adriaküste unterstrichen. „Der britische Flugzeugträger »HMS Invinci-
ble« und die mit Hubschraubern bestückte »HMS Ocean« sowie mindestens ein Dutzend
weitere Kriegsschiffe bilden die größte Armada des Westens, die sich dort seit dem Kosovo-
Krieg versammelt hat“, berichtet die taz am 26.9.2000.   

„Als »fair« und für den Westen akzeptabel gelten die Wahlen nur dann, wenn der ge-
genwärtige Präsident Jugoslawiens, Slobodan Milosevic, sein Amt verliert“, urteilte Rüdiger
Göbel in der jungen Welt am 26.9.2000 richtig. Der herbeimanipulierte Machtwechsel wurde
euphorisch kommentiert: „Es ist der letzte Teil der Mauer, der hier – mit zehn Jahren Ver-
spätung – verschwindet“, so Joschka Fischer.

Das Jugoslawien-Sondertribunal
Als Slobodan Milosevic am 11. März 2006 tot in seiner Zelle im Gefängnis im holländischen
Scheveningen aufgefunden wurde, blieb die Frage: Was bleibt vom als „Jahrhundertprozess“
gestarteten Verfahren? Wie wird der Prozess gegen Milosevic, der sich selbst verteidigt hat,
das Gericht als illegal und als Instrument jener sah, die den Krieg gegen das ehemalige Jugo-
slawien vom Zaun brachen, in die Geschichte eingehen?

Bilder der Trauerfeier wurden über die großen Nachrichtenkanäle ausgestrahlt, nicht
die Worte der Redner. Nach medial verordneter Geschichtsdeutung wie in den heute-
Nachrichten des ZDF sei Milosevic „der maßgebliche Anstifter der Kriege in den 1990er Jah-

                                                
5 Vgl. Joan McQueeney Mitric, Anti-NATO and Anti-Milosevic in Belgrade, Socialism and Democracy,

Vol. 13, No. 2, Fall/Winter 1999, S. 145
6 Vgl. Bodo Hombach zit. in: IHT, 23.9.2000
7 Vgl. Timothy Garton Ash, The last Revolution, The New York Review of Books, 16.11.2000



ren auf dem Balkan, bei denen Zehntausende Menschen bei so genannten ethnischen Säube-
rungen ums Leben kamen“. Die FAZ nennt ihn „Massenmörder“, Caroline Fetscher im Ta-
gesspiegel einen „Tyrann“, der sich „mit dem eigenen Tod seiner Verurteilung entzog“.

Die Sprache des Hasses unterscheidet sich nicht im Geringsten von den Jahren zuvor.
Auch ohne Urteil steht die Schuld fest, ja es wird ‚berichtet’, als hätte es den Prozess nie ge-
geben. Der von Anbeginn feststehende Schuldspruch des ‚Westens’ lässt sich auch nur durch
Negieren und Verschweigen des Verfahrensablaufs aufrechterhalten, der viele Wahrheiten
und noch mehr Lügen ans Licht gebracht hat. Der sich selbst verteidigenden Milosevic
brachte die von der Anklagebehörde gänzlich ausblendet Tatsache ans Licht, wie die westli-
chen Staaten, allen voran Deutschland und die USA, generalstabsmäßig die Zerstörung Jugo-
slawiens betrieben, dazu auch die blutigen Konflikte auslösten.

Kein Wunder, dass sich gerade jene, die am lautesten die Auslieferung Milosevics
forderten, für den Verlauf des Prozesses bald am wenigsten interessierten. Noch während
Milosevic in seinem Eröffnungsplädoyer auf die Anschuldigungen antwortete, wurde die
Live-Übertragung abrupt und für immer eingestellt. Bei vorurteilslosem Berichten über die
Zeugenaussagen hätten die Medien indirekt ein scharfes Urteil über ihre eigene Zunft fällen
müssen. Sie hatten sich seit Jahren lauthals an die Spitze derer gestellt, die Milosevic als Al-
leinschuldigen vorverurteilt hatten. Mit einem Schuldspruch wollten sie ihre NATO-Version
der Geschichte auch juristisch abgesegnet haben. Deshalb durfte die treibende Rolle
Deutschlands, Österreichs und des Vatikan seit 1991 bei der Entfesselung blutiger Bürger-
kriege nicht zur Sprache kommen.

Weil der Prozess also Erkenntnisse brachte, die genug Zündstoff bargen, um sowohl
Politik als auch Medien schwer zu beschädigen, wurde er also mehr oder weniger ausgeblen-
det – abgesehen von einer Art exklusiven Prozessberichterstattung durch das „Institut for War
and Peace Reporting“ (IWPR) und die „Coalition for International Justice“(CIJ).

Die totale ‚Unabhängigkeit’
Das in London ansässige IWPR gibt selbst an, mit seiner Berichterstattung über das Tribunal
seit dessen Entstehung 1993 eine einzigartige Rolle einzunehmen. Eine solide Prozess-
Berichterstattung ist indes meist vergeblich zu suchen. Die Berichte dieser Organisationen,
die während des Verfahrens gegen Milosevic Büros in Den Haag unterhielten, im Falle der
CIJ sogar unmittelbar im Foyer des Tribunalgebäudes, zeichnen sich durch Einseitigkeit und
Parteilichkeit zu Gunsten der Ankläger aus. Zwischen dem IWPR und der CIJ ist eine enge
Kooperation festzustellen. Neben gelegentlichen Artikeln, die sie direkt für das IWPR ver-
fasst, kommt Judith Armatta als Prozessberichterstatterin der CIJ auch in den Meldungen des
IWPR häufig zu Wort.

Laut ihrer Internetseite bestand die Hauptaufgabe der CIJ in der 1995 begonnen di-
rekten „Unterstützung“ des Jugoslawien-Tribunals. Die Berichterstattung geschah offenbar im
Einklang mit dem Selbstverständnis der CIJ, politische „Entscheidungsträger in Washington
und anderen Hauptstädten, Medien und die Öffentlichkeit“ zu beeinflussen. Mit anderen
Worten: Armatta und Kollegen verstanden sich als Lobbyisten für das Tribunal.

Auch im Falle des IWPR kommt bei näherer Betrachtung aufschlussreiches an die
Oberfläche. Neben Vertretern der CIJ zählt Richard Dicker von Human Rights Watch (HRW)
zu den vom IWPR meist zitierten „unabhängigen Stimmen“, die sich zum Milosevic-Prozess
äußern. Wer hinter dieser bekannten Organisation steht, dürfte jedoch weitgehend unbekannt
sein. Zu ihren leitenden Persönlichkeiten zählen Lloyd Axworthy, kanadischer Außenminister
während des NATO-Angriffs auf Jugoslawien, Patricia M. Wald, ehemals Richterin am Jugo-
slawientribunal in Den Haag, Richard Goldstone, einer der Vorgänger von Carla Del Ponte im
Amt des Chefanklägers am Jugoslawientribunal sowie der Multimillionär George Soros, der
gleich mehrere Organisationen finanziert, die sich in Jugoslawien besonders aktiv hervorgetan
haben. Einige der Soros-NGO’s, zu deren Sponsoren das US-Außenministerium direkt zählt,



finanzieren ihrerseits wiederum direkt und über andere Organisationen die Arbeit des Haager
Jugoslawientribunals.

In einem seiner Prozessberichte titelt das IWPR: „Zeuge für Eintreten für die serbische
‚Sache’ gescholten“. Gemeint ist der Historiker Slavenko Terzic, Kosovo-Experte der Vertei-
digung von Milosevic, der von Ankläger Geoffrey Nice beschuldigt wurde, Fakten unter den
Tisch fallen zu lassen, um dem Interesse der Serben zu dienen. Der Hintergrund: Tersic hatte
eine bestimmte Analyse einer in Brüssel ansässigen NGO nicht in seine Expertise mit einbe-
zogen. Da diese den Ergebnissen der Terzic-Studie widerspricht, beschuldigte Nice den Zeu-
gen der Manipulation. Terzic seinerseits kritisierte die Kernaussage des Reports, wonach die
Errichtung eines Groß-Albanien sehr geringe Unterstützung durch separatistische Kräfte er-
fahre. Nicht nur, dass das IWPR die Zeugenaussage des Experten gleich zu Beginn im O-Ton
mit Nice als „offensichtlich einseitig“ bezeichnete, es wird auch hier Kollegin Armatta von
der CIJ herangezogen, die den Historiker für „nicht Willens” hält, seine „offensichtlich
schlechte Meinung über das albanische Volk“ zu überprüfen.

Der von Nice zum Angriff auf den Zeugen eingebrachte Bericht „Pan-Albanianism –
How Big a Threat to Balkan Stability?” wurde von der International Crisis Group (ICG), einer
der Soros-NGO’s, herausgegeben. Die Arbeit, deren Ergebnissen der Belgrader Wissen-
schaftler widersprach, stammt damit von einer ‚NGO’, in deren Vorstand folgende bekannte
Namen auffallen: der ehemalige NATO-Oberbefehlshaber für Europa während des NATO-
Angriffs auf die BRJ, General Wesley Clark, die Vorgängerin von Carla del Ponte, Louise
Arbour, die die Anklage gegen den jugoslawischen Präsidenten Milosevic erhob, den deut-
schen Außenminister zur Zeit des NATO-Aggression Joseph Fischer, viele seiner ehemaligen
Amtskollegen sowie zahlreiche frühere Regierungsvertreter aus NATO-Ländern.

Diese „weltweit führende, regierungsunabhängige Quelle für Informationen, Analysen
und Beratung von Regierungen und internationalen Organisationen in Fragen von Konflikten“
(so ihre Selbstdarstellung) erhält Finanzhilfe von der US-Regierung über USAID, einer Re-
gierungsagentur, die nach eigenen Angaben vom US-Außenministerium beraten wird und
dessen wirtschaftlichen und politischen Ziele unterstützt.

Der Vorstandsvorsitzende der ICG, Chris Patten, von 1999 bis 2004 Mitglied der Eu-
ropäischen Kommission und dort zuständig für Außenpolitik, empfahl kürzlich, jegliche EU-
Annäherung an die Auslieferung von General Radko Maldic zu knüpfen. Damit gab diese
„weltweit führende“ Quelle für die Beratung von Regierungen die Linie für den „folgeschwe-
ren Bericht“ vor, den Chefanklägerin Del Ponte Mitte November an die EU erstattete.

Auch die Berichterstattung der Medien im gesamten ehemaligen Jugoslawien wird
seitens dieser NGO’s „gefördert“. Von Trainingsmaßnahmen für Journalisten und Juristen aus
dem ehemaligen Jugoslawien, die von der CIJ auch nach Den Haag eingeladen wurden, um
ihnen Prozessbeobachtung und Kontakt zu Mitarbeitern des Tribunals anzubieten, bis hin zur
Finanzierung der Medienberichterstattung über den Milosevic-Prozess, die von der Organisa-
tion IREX übernommen wird. IREX erhält die Mittel wiederum von Soros’ Open Society
Institute und CNN, die ihrerseits zudem direkte Finanzhilfe an das Tribunal leisten. Unter den
größten Spendengebern von IREX – und damit indirekt auch der Journalisten, die über den
Prozess informieren - finden sich außerdem das US-Außenministerium und die NATO.

Während die CIJ keine Auskunft über ihre Sponsoren gibt, bleibt zu erwähnen, dass
das IWPR ebenfalls von IREX, Soros’ Open Society Institute und dem US-amerikanischen
Außenministerium finanziert wird, damit also direkt wie über Umwege Finanzmittel der US-
Regierung erhält. So kann es nicht verwundern, dass man in der Presse nichts über die Nie-
derlagen der Milosevic-Ankläger lesen konnte.

Fazit
Die beiden Fallbeispiele zeigen die Ironie der Bezeichnung ‚Nichtregierungsorganisation’ –
das sind sie nur im Verhältnis zum „Feindstaat“. Bezogen auf ihre Auftraggeberländer handelt



es sich um regierungsgesteuerte Instrumente zur Durchsetzung der Interessen der imperialisti-
schen Staaten.

Oft findet die Finanzhilfe durch westliche Regierungen auf Umwegen statt. Die Ein-
gangs erwähnte russische Organisation Memorial zum Beispiel, die in Moskau, Sankt Peters-
burg und einer Reihe von anderen Städten spezialisierte ‚Forschungs- und Aufklärungszen-
tren’ unterhält, erhält seit 1989 finanzielle Unterstützung durch die US-amerikanische Soros-
Stiftung, das US-Außenministerium wiederum ist einer der Hauptsponsoren von Soros.

Was in der ‚Wirtschaft’ als „Outsourcing“ in Mode ist, das Ausgründen und Ausglie-
dern bestimmter Aufgaben- und Produktionsbereiche, geschieht auch in der Regierungspoli-
tik. Man lässt andere unter unverdächtigen, wohlklingenden Namen als ‚Vertreter der Zivilge-
sellschaft’ antreten, die letztlich die Drecksarbeit der imperialistischen Geheimdienste erledi-
gen.

Cathrin Schütz, Politologin und freie Journalistin, ist Mitglied des Deutschen Freidenker-
Verbandes in Frankfurt/Main.
Weitere Informationen zum Thema in: Cathrin Schütz, Die NATO-Intervention in Jugoslawi-
en. Hintergründe, Nebenwirkungen und Folgen, Wilhelm Braumüller Verlag, Wien 2003, so-
wie Der Milosevic-Prozess- Bericht eines Beobachters, ProMedia-Verlag, Wien 2006

Aus Freidenker Nr. 4-07 Dezember 2007


	Aus Freidenker Nr. 4-07 Dezember 2007

